Petzer Straße 47
31675 Bückeburg
0 57 22 / 95 59 0

Grundlagen des Pflegeleitbildes unserer Einrichtung

"Die Würde und die Einzigartigkeit des Lebens stehen im Zentrum allen pflegerischen Handels."

Diakonie hat ihren Ursprung in dem Dienst, den Gott in Jesus Christus allen Menschen erweist. Unserem christlichen Auftrag liegt das Verständnis vom Menschen als eines in seiner Einmaligkeit von Gott geliebten Geschöpfes zugrunde, dessen Würde zu achten ist und das ein Recht auf Entfaltung seiner Persönlichkeit hat.

Als ambulanter Pflegedienst gehört es zu unseren Zielen, den Menschen, die uns mit der Pflege beauftragt haben, ein ungefährdetes Leben zu Hause in Geborgenheit zu ermöglichen, solange sie es wünschen. Dazu gehören auch die sozialen Kontakte zu Angehörigen, Freunden, Nachbarn und anderen Personen, zu deren Aufrechterhaltung wir im Rahmen unserer Möglichkeiten beitragen.

Wir verstehen unter „Zuhause“ einen Ort, der für das Wohlbefinden eines Menschen eine sehr wichtige Bedeutung hat. Es ist uns ein besonderes Anliegen, den gewohnten Tagesablauf durch unsere pflegerische Intervention so wenig wie möglich zu stören. Der pflegebedürftige Mensch mit seinen Bezugspersonen und seinenm Lebenshintergrund stehen im Mittelpunkt unseres Pflegedienstes.

Wir respektieren die Würde des Patienten, wir pflegen nach seinen persönlichen Wünschen. Seine Selbständigkeit soll erhalten und gefördert werden.

Unsere Pflegeziele und Pflegeleistungen richten sich nach dem Pflegeauftrag, den individuellen Bedürfnissen und persönlichen Möglichkeiten des Pflegebedürftigen, sowie pflegefachlichen und pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen.

Wir stehen insbesondere während unserer Pflegeeinsätze den Angehörigen und natürlich auch den zu Pflegenden für Beratung und Schulung zur Verfügung.

Wir beachten die Wirtschaftlichkeit unserer Leistungserbringung.

Grundpflegerische und behandlungspflegerische Leistungen werden ausschließlich von entsprechend qualifizierten Pflegekräften durchgeführt.

Palliativpflege und Beistand

Wir bemühen uns Sterbende und Angehörige durch fachliche Hilfe und seelsorgerlichen Beistand zu begleiten und zu stützen. Dabei berücksichtigen wir besonders die persönlichen religiösen und kulturellen Vorstellungen des Menschen.

Aktive, rehabilitierende Pflege

Unsere Mitarbeiter werden kontinuierlich fortgebildet. Die Pflege die wir leisten basiert auf den Grundlagen aktivierender, rehabilitierender Pflege.

Daraus leiten wir für unsere Pflegeleistungen folgendes ab: Wir pflegen und versorgen pflege – und hilfsbedürftige, kranke, behinderte und ältere Menschen unabhängig von der wirtschaftlichen oder sozialen Situation und der konfessionellen Zugehörigkeit in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung.

Unser Ziel ist es, die Fähigkeiten der pflegebedürftigen Person zu erhalten, zu fördern und damit Unabhängigkeit und Wohlbefinden zu ermöglichen.

Haben Sie Interesse an unserem Angebot?

Rufen Sie an oder schreiben Sie uns eine Nachricht!

Wir freuen uns auf Sie!

0 57 22 / 95 59 0kontakt

Haben Sie Interesse an unserem Angebot?

Rufen Sie an oder schreiben Sie uns eine Nachricht!

Wir freuen uns auf Sie!

0 57 22 / 95 59 0

 

kontakt